Max Kieffer

Pflichtprogramm erledigt

PORTUGAL MASTERS – 2. RUNDE: Max Kieffer lässt zwar am Dom Pedro Victoria Golf Course in Vilamoura in Sachen Cut nichts anbrennen, nach Runden von 70 bzw. 71 Schlägen klafft zu den Toprängen jedoch bereits eine Lücke.

Beim Europa Kehraus der European Tour für die heurige Saison ist Maximilian Kieffer Deutschlands einziger Beitrag. Bei dem aufgrund des schwindenden Tageslichts reduzierten Starterfeld kommen etwa Aufsteiger Matti Schmid und seine Kollegen nicht mehr zum Einsatz. Kieffer ist dank seiner guten Ergebnisse im Frühjahr bereits fix für das Dubai-Finale qualifiziert und kann in Vilamoura entsprechend entspannt und aggressiv zu Werke gehen.

Die Auftaktrunde beginnt der 31-jährige mit später Startzeit auf den Backnine und legt mit anfänglichen Pars auch einen soliden Start hin. Zwar verpasst er am Par 5 der 12 dann noch ein schnelles Birdie, holt den roten Eintrag aber am Par 3 der 13 nach und legt auf der zweiten kurzen Bahn der Backnine rasch nach. Da sich dann auch am Par 5 der 17 ein Birdie ausgeht, knackt er zur Halbzeit der ersten Runde sogar bereits die Top 10.

Die Frontnine gestalten sich dann jedoch diametral zu den hinteren Neun, denn „Kiwi“ ist vergeblich auf der Suche nach einem weiteren Birdie und tritt sich parallel dazu auf der 3 und der 7 gleich zwei Bogeys ein, womit er am Ende nur mit der zartrosa 70 (-1) über die Ziellinie marschiert, die ihn aber immerhin klar auf Cutkurs bringt.

Plätze eingebüßt

Bereits auf der 2 sammelt er dann am Freitag ein schnelles Birdie auf, rutscht jedoch sofort mit einem Bogey auf der 3 wieder auf den Ausgangspunkt zurück. Max lässt sich vom Fehler aber nicht aus der Ruhe bringen, zeigt weiterhin solides Golf und krallt sich auf der 7 und der 9 die nächsten Birdies, womit er sich noch auf den Frontnine in die richtige Richtung orientiert.

Anknüpfen kann er daran nach dem Turn jedoch nicht, denn auf den zweiten neun Bahnen läuft er schließlich vergeblich einem weiteren Erfolgserlebnis hinterher und tritt sich parallel dazu auf der 14 und der 15 sogar gleich zwei Bogeys ein, womit sich am Ende nur die 71 (Par) ausgeht. Damit ist zwar der Cut keinerlei Problem, zu den erhofften Toprängen klafft vom 49. Platz aus jedoch bereits eine gewisse Lücke.

Nino Bertasio (ITA) verteidigt mit der 69 (-2) seine Spitzenposition und geht bei gesamt 12 unter Par mit zwei Schlägen Vorsprung auf die ersten Verfolger ins Wochenende.

Leaderboard Portugal Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail