Nur einer durch

CYPRUS SHOWDOWN – 2. RUNDE: Beim neuen Format im Aphrodite Hills Resort stemmt nur Bernd Ritthammer den Cut der Top 32. Pech hat Martin Heisele als 33., der wie Kieffer ausscheidet.

Deutschlands Vertreter hatten zum Auftakt einige Schwierigkeiten um sich beim neuen Format – nur die Top 32 und Schlaggleichen steigen ins Wochenende auf, wo danach die Scores gelöscht werden – richtig in Stellung zu bringen. Nach 70er (-1) Runden sind Sebastian Heisele und Bernd Ritthammer aber zumindestens nicht weit weg und haben noch alle Chancen die Hürde zu nehmen. Max Kieffer brachte zwar nur eine 71 (Par) zum Recording, dennoch hat sicherlich auch der „Kiwi“ mit einer guten Runde noch alle Möglichkeiten.

Bernd Ritthammer legt sprichwörtlich los wie von der Tarantel gestochen und stopft gleich auf der 1 und der 2 die fälligen Birdieputts, die ihn in Windeseile die Marke der Top 32 knacken lassen. In Folge ebbt der Schwung zwar etwas ab, kurz vor dem Turn geht sich aber Birdie Nummer drei aus, was ihm vor den Backnine sogar einen kleinen Puffer auf die gezogene Linie beschert. Dass man Eisen schmieden soll solange es heiß ist macht er dann zu Beginn der Backnine eindeutig klar, denn mit zwei weiteren roten Einträgen stürmt er richtiggehend nach vor und da er die Runde dann auf der 15 mit noch einem Birdie garniert und so die 65 (-6) unterschreibt, darf er bereits fix mit dem Samstag planen.

Aus und vorbei

Sebastian Heisele sammelt gleich auf der 1 das erste Birdie auf und bleibt auch in Folge mit seinem Fuß am Gaspedal, was sich auf der 5 und der 6 sogar in einem roten Doppelpack niederschlägt und ihn klar in Richtung Samstag pusht. Die zweiten Neun beginnen dann identisch wie die Frontnine, denn erneut geht sich prompt auf der 10 ein Birdie aus, womit er erstmals sogar etwas Luft hat. Auf der 16 muss er zwar ein Bogey einstecken, kontert dieses aber sofort wieder aus und bringt so schließlich die 67 (-4) ins Ziel. 5 unter Par reicht hauchdünn nicht für die Top 32 , der großgewachsene Deutsche scheidet als 33. so knapp wie nur möglich aus.

Max Kieffer hat gleich zu Beginn einige Schwierigkeiten und erschwert sich mit einem frühen Bogey auf der 2 nahezu von Start weg die geplante Aufholjagd. Erst die 8 erweist sich als gewinnbringend, um den Aufstieg noch realisieren zu können benötigt „Kiwi“ nun aber knallrote Backnine. Genau das versucht er auch sofort umzusetzen und sammelt auf der 10 und der 14 weitere Birdies auf. Ein später Doppelschlag zum Abschluss der Runde beschert ihm dann sogar noch die 67 (-4), was jedoch nicht mehr zum Aufstieg in den Samstag reichen sollte.

Leaderboard Cyprus Showdown

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail