Mit Birdies geglänzt

UK CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Martin Kaymer glänzt zum Auftakt im The Belfry mit zahlreichen Birdies und bringt sich so in aussichtsreiche Verfolgerposition.

Nach zwei preisgeldlosen Auftritten in Amerika und dem Ablaufen seines Spielrechts vorerst auf der PGA Tour kehrt Martin Kaymer wohl oder übel auf die European Tour zurück, zumindest vorerst. Deutschlands Nummer 1 teet dazu diese Woche beim Abschlussturnier im UK-Swing, bei der UK Championship auf.

Am klassischen Brabazon-Course von The Belfry sind auch Marcel Schneider, Max Schmitt, Marcel Siem und Hurly Long mit dabei. Abgesehen von Kaymer werden sie sich alle gehörig steigern müssen um ihr Spielrecht in Europas erster Profiliga zu verteidigen. Auch in dieser Woche geht es um nur 1 Million Euro Preisgeld.

Martin Kaymer findet sich am prestigeträchtigen Gelände von Beginn an bestens zurecht und nimmt schon von der 1 und der 3 schnelle Birdies mit, die ihn sofort ganz vorne mitmischen lassen. Allerdings tritt er sich danach sofort auch einen Bogeydoppelpack ein, der die gesamte Birdiearbeit prompt wieder ausradiert. Sofort allerdings steuert er wieder gegen und schnappt sich auf der 6 und der 7 die nächsten Birdies.

Erst danach kehrt ins Spiel des 35-jährigen erstmals Ruhe ein und er notiert auf den folgenden Löchern meist sichere Pars. Auf der 13 kann er dann das bereits fünfte Birdie mitnehmen und bleibt so den Top 10 erhalten. Mit der 17 weiß er dann auch das letzte Par 5 gut auszunützen und da er auf der schwierigen 18 nichts mehr anbrennen lässt, steht er schließlich mit der 68 (-4) beim Recording, womit er sich als 6. nach den Vormittagsflights eine durchaus gute Basis für den weiteren Turnierverlauf auflegt.

Aufholbedarf

Max Schmitt kann nach der stundenlangen Regenpause erst spät die Runde überhaupt beginnen, hat aber doch mit etlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und unterschreibt schließlich wie Landsmann Marcel Siem nur eine 75 (+3), was lediglich für Rang 100 reicht.

Marcel Schneider stolpert ebenfalls schon früh über etliche Fehler. Auch bei der Fortsetzung am Freitag läuft es nicht wirklich nach Maß, denn Schneider steht schließlich nur mit der 76 (+4) wieder im Clubhaus, womit sich nur Platz 114 ausgeht.

Hurly Long hat mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen und liegt schon nach den Frontnine deutlich über Par. Am Ende unterschreibt er nur die 77 (+5) und liegt damit schon nach der ersten Runde als 121. weit zurück.

>> Leaderboard UK Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail