Jagd eröffnet

WALES OPEN – 2. RUNDE: Sebastian Heisele will am Wochenende die Jagd auf die Top 10 eröffnen. Max Kieffer, Marcel Siem und Bernd Ritthammer kämpfen sich im Celtic Manor Resort ebenfalls über die Cutlinie und dürfen so auch das Wochenende noch aktiv mitgestalten.

Sebastian Heisele und Marcel Siem fanden sich zum Auftakt am ehemaligen Ryder Cup Kurs richtig gut zurecht und legten mit roten Runden den Grundstein für eine erfolgreiche Turnierwoche. Am Freitag hoffen beide nun auf einen ähnlich starken Auftritt um in aussichtsreicher Position ins Weekend starten zu können. Auch Max Kieffer begann mit einer 71 durchwegs zufriedenstellend und liegt klar auf Cutkurs. Bernd Ritthammer, Hurly Long und Nicolai von Dellingshausen müssen sich deutlich steigern, wollen sie aus Wales Preisgeld mitnehmen.

Sebastian Heisele zeigt sich zunächst noch unbeeindruckt vom böigen Wind und nimmt standesgemäß vom Par 5 der 2 ein schnelles Birdie mit, dass er allerdings auch prompt mit einem Fehler wieder aus der Hand gibt. Noch einmal gelingt dann auf der 5 der Sprung in den roten Bereich, den er jedoch abermals sofort wieder verlassen muss. Auf den hinteren Neun hängt er sich dann nach weiterem Fehler auf der 12 sogar ein Plus als Vorzeichen um, gibt dieses aber auf der 16 wieder ab und unterschreibt am Ende die 71 (Par), womit er nach der 14. nur knapp hinter den Top 10 ins Wochenende startet.

Im unangenehmen Wind hat Max Kieffer am Freitag von Beginn an Probleme und tritt sich gleich auf der 1 das erste Bogey ein. Auch danach läuft er vergeblich einem Erfolgserlebnis hinterher und muss auf der 4 sogar noch einen weiteren Fehler verdauen. Wie schon am Vortag geht sich dann nach dem Turn am Par 5 der 11 aber ein Birdie aus, das ihn so halbwegs an den Spitzenrängen dranbleiben lässt. Diese verliert er dann nach einem Fehler auf der 16 zwar wieder etwas aus den Augen, mit der 73 (+2) stellt der Cut als 39. aber keinerlei Problem dar.

Marcel Siem hat mit den Verhältnissen so seine liebe Mühe und muss schon auf den Frontnine satte vier Bogeys einstecken. Gut, dass ihm parallel dazu auch zwei Birdies gelingen, denn in Sachen Cut befindet er sich so noch auf gutem Weg. Auch die Backnine verlaufen mit drei Bogeys und zwei Birdies recht farbenfroh, die 74 (+3) reicht schließlich aber recht klar um als 39. Preisgeld einplanen zu dürfen.

Stark gekämpft

Im böigen Wind krempelt Bernd Ritthammer die Ärmel auf und beginnt seine Aufholjagd ideal mit dem ersten Putt, der gleich zum Birdie fällt. Das angepeilte Birdie-Doppel am folgenden Par 5 misslingt jedoch, was sichtlich seinen Vorwärtsdrang einbremst. Am 6. Grün fällt der Bayer mit dem Bogey an den Anfangspunkt zurück. Zu Beginn der hinteren 9 landet Ritthammer einen Birdie-Doppelschlag, der ihn nicht nur klar auf Cutkurs bringt sondern angesichts der schweren Bedingungen kontinuierlich nach oben am Leaderboard klettern lässt. Die 17 bremst ihn dann zwar noch einmal etwas ein, mit der 70 (-1) geht sich aber auch bei ihm als 58. der Cut noch aus.

Nicolai von Dellingshausen macht von Beginn an mit zwei anfänglichen Birdies klar wohin die Reise gehen soll. Zwar tritt er sich danach am Par 3 auch ein Bogey ein, bessert dieses aber zeitnah wieder aus und kämpft sich so wieder an die Cutmarke heran. Nach dem Turn nehmen die Fehler aber zu und mit der 70 (-1) verpasst er schließlich als 78. das Wochenende. Hurly Long präsentiert sich durchaus souveräner als noch am Vortag, bei einem Zwischenstand von +1 nach 9 kommt er der Cutmarke aber nur bedingt näher. Auf den Backnine häufen sich die Fehler dann und nach einer 74 (+3) geht sich der Cut als 101. doch recht deutlich nicht aus.

Connor Syme (SCO) startet nach der 70 (-1) und bei gesamt 6 unter Par als Leader in den Moving Day.

>> Leaderboard Wales Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail