Im Mittelfeld

EMPORDÀ CHALLENGE – FINAL: Dominic Foos nimmt aus dem Empordà Golf von Girona eine Mittelfeldplatzierung mit.

Katalonien lädt die Challenge Tour auch heuer zur Emporda Challenge nach Girona. Der heuer so stark aufspielende Newcomer Nick Bachem will eine weitere Talentprobe ablegen. Insgesamt 7 Deutsche haben für den 250.000 Euro-Challenger genannt, von denen zum Auftakt jedoch kein einziger auf Cutkurs liegt, denn Dominic Foos ist mit der 71 (+1) noch der beste der schwarz-rot-goldenen Gilde, rangiert nach den ersten 18 Löchern jedoch nur knapp hinter der prognostizierten Cutmarke. Alle übrigen deutschen Vertreter müssen sich am Freitag noch deutlicher steigern.

So richtig prickelnd verläuft aus deutscher Sicht auch der zweite Spieltag nicht, immerhin bastelt Dominic Foos mit einer kunterbunten Performance – der 24-jährige notiert fünf Birdies und ebenso viele Bogeys – eine 70 (Par) zusammen, die ihm noch den Weg ins Weekend ebnet. Alle übrigen deutschen Spieler agieren schlicht zu fehleranfällig um Foos im Wochenende Gesellschaft leisten zu dürfen.

Mit Birdies am Par 3 der 3 und dem Par 5 der 8 klettert der einzig verbliebene Deutsche im Feld am Samstag dann auf den Frontnine doch spürbar nach vor, ehe der gewinnbringende Rhythmus nach dem Turn verloren geht, wie auch ein Bogey am Par 3 der 11 zeigt. Immerhin lässt er danach nichts mehr anbrennen und geht so nach der 69 (-1) vom soliden Mittelfeld aus in den Finaltag.

Der Sonntag wird dann richtig kunterbunt, wobei die Backnine mit drei Birdies und einem Bogey noch durchaus im Rahmen bleiben. Nach dem Turn aber sammelt der deutsche Einzelkämpfer dann zwar noch drei Birdies auf, muss allerdings auch drei Schläge abgeben und marschiert so schlussendlich mit der 68 (-2) über die Ziellinie, die ihn mit einem 29. Platz die Weiterreise antreten lässt.

Liam Johnston (SCO) schnappt sich mit einer 67er (-3) Finalrunde und bei gesamt 13 unter Par den Sieg.

Leaderboard Empordà Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail