Freddy Schott

Deutsche dominieren zur Halbzeit

FINNISH CHALLENGE – 2. RUNDE: Freddy Schott, Marc Hammer und Velten Meyer pushen sich mit ultratiefen Runden in die Pole-Position fürs Weekend.

1. RUNDE: Alex Knappe zeigte zuletzt in Irland ansteigende Form und kommt mit gestärkstem Selbstvertrauen nach Finnland. Jetzt soll es in Lahti, dem nördlichsten Tourstopp des Jahres, noch weiter Richtung Norden am Leaderboard gehen. Im Vierumäki Golf Resort nördlich von Lahti ist erneut eine starke Deutsche Truppe unter anderem mit Freddy Schott, Marc Hammer und Max Schmitt im Golfeinsatz.

Freddy Schott stolpert mit einem Par 5-Bogey ins Turnier, erholt sich aber rasch von dem Schock und arbeitet sich Birdie für Birdie langsam nach vor. Auf den Back 9 erwischt der Aufsteiger eine heiße Phase, in der er vier Birdieputts in Folge versenkt und so den Grundstein zur bärenstarken 67 legt.

Marc Hammer lässt sich von einem frühem Rückstand nicht aus dem Konzept bringen und dreht nach dem ersten Birdie am 7. Grün noch so richtig auf. Die 68 (-4) gibt dem Adamstal-Champion alle Chancen für den weiteren Turnierverlauf.

Auch Alex Knappe erwischt von der 10 weg einen Blitzstart und sichert sich rasch ein Birdie und sogar ein Eagle. Mit drei Bogeys verspielt er zwischenzeitlich alles wieder, findet aber noch rechzeitig den Reset-Button um mit weiteren Schlaggewinnen die 68 (-4) zu retten.

Dominic Foos verschläft am Morgen den Start, zwei Bogeys rütteln ihn jedoch wach. Der fünffache Birdiekonter legt am Ende sogar noch die brauchbare 69 (-3) auf.

Max Schmitt bestätigt den Aufwärtstrend vom Heimturnier zuletzt und katapultiert sich mit einem Birdie-Hattrick spektakulär ins Turnier. Danach bremst sich der Rheinhesse deutlich ein, bringt sich am Ende mit der 70 (-2) immerhin auf Cutkurs.


2. RUNDE: Freddy Schott hat am Freitag anfangs Mühe seinen Putter auf Betriebstemperatur zu bringen, hält sich aber von fehlerlosem Spiel gut in Position. Nach einer Stunde hat er sein Visier korrekt eingestellt und locht einen Putt nach dem anderen. Nach 12 gespielten Löchern und dem 5. Birdie übernimmt Schott die Führung bei 10 unter Par! Er reagiert auch auf die supertiefen Scores der Kollegen rund um ihn, legt im Finish noch drei Birdies nach und postet die fantastische 63 zur frühen Clubhausführung bei 14 unter Par.

Marc Hammer folgt Schott’s Spuren als Tiefflieger in Finnland und brennt bereits in der Anfangsphase mit zwei Birdies und einem Eagle eine Supershow ab. Birdie für Birdie legt der Newcomer nach und überflügelt Schott bald bei 13 unter Par als neuer Spitzenreiter. Am Ende markiert er gemeinsam mit dem Schweden Björn Akesson neuen Platzrekord von 62 Schlägen und teilt sich zu Mittag den Platz an der Sonne gemeinsam mit Freddy bei 14 unter Par.

Velten Meyer erwischt ebenfalls einen Supertag und bringt einen brandheißen Putter mit auf den Platz. Gleich zwei Eagles, wobei er am Par 4 der 13 sogar seine Annäherung direkt einlocht, würzt er mit einer Lawine an Birdies und postet als dritter Spieler die 62 um das Leaderboard mit Platz 5 zu einer überwiegend deutschen Angelegenheit zu machen.

Alex Knappe als 13. (-8), Bernd Ritthammer als 31. (-6) und Max Schmitt als 44. (-5) komplettieren die Galavorstellung zur Halbzeit in Finnland.

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail