Alex Cejka

Knallrot im Bestball

ZURICH CLASSIC – 2. RUNDE: Alex Cejka und Soren Kjeldsen drehen mit einer 62 im Bestball richtig auf und bringen sich so im TPC Louisiana vor dem Wochenende in sehr gute Position für ein Topergebnis.

Mit neuem Tandem-Format gibt es eine absolute Premiere bei der Zurich Classic. Erstmals spielt die US PGA Tour ein reguläres Turnier im Vierer.

Alex Cejka spielt gemeinsam mit dem Dänen Soren Kjeldsen und zeigte schon am ersten Spieltag im Klassischen Vierer mit einer 70 (-2), dass sie sich durchaus gut ergänzen. Am Freitag müssen die beiden nun im Bestball ran und wollen weitere Birdies nachlegen um als eines von 35 Teams ins Wochenende einziehen zu können.

Gleich auf der 2, dem ersten Par 5, gelingt dann auch schon das erste Birdie, das das deutsch-dänische Gespann rasch in den Minusbereich bringt. Mit drei weiteren roten Einträgen noch vor dem Turn sind die starken Frontnine dann endgültig Gewissheit.

Kaum auf der zweiten Platzhälfte angekommen geht es mit dem nächsten Schlaggewinn immer tiefer in den roten Bereich. Nur am Par 5, der 11 legen die beiden eine künstlerische Birdiepause ein, ehe es auf den nächsten Löchern auch schon im knallroten Takt weitergeht.

Nachdem Cejka dann auf der 16 auch noch aus 14 Metern zum Birdie locht und die beiden auch noch am abschließenden Par 5 einen Schlag herausquetschen, ist die knallrote 62 (-10) endgültig Gewissheit. Derart stark positionieren sie sich nach dem zweiten Spieltag auf dem sehenswerten 5. Rang und haben so alle Chancen auf ein absolutes Topergebnis.

Das Bestball-Format – jeder Spieler spielt seinen eigenen Ball und der bessere Score kommt in die Wertung – hat es so an sich, dass es generell sehr tiefe Scores gibt. Die 62 von Cejka und Kjeldsen ist dennoch eine richtige Ansage, die ihnen am Sonntag schlussendlich auch ein gutes Stück vom 7,1 Millionen Dollar schweren Preisgeldkuchen einbringen könnte.

Am Moving Day wird nun wieder im Klassischen Vierer – jeder Spieler schlägt abwechselnd den Ball – gespielt, ehe es am Finaltag noch einmal im Bestball zur Sache geht.

Die Führung belegen Jonas Blixt (SWE) und Cameron Smith (AUS), die sich ebenfalls mit einer 62 (-10) auf bereits 15 unter Par spielen.

>> Leaderboard Zurich Classic

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail