Zeit für Sightseeing

VALERO TEXAS OPEN – 2. RUNDE: Stephan Jäger und Martin Kaymer verpassen im TPC San Antonio den Cut und haben am Wochenende in der südlichen texanischen Metropole bereits Zeit für Sightseeing.

Stephan Jäger kam zum Auftakt nicht über die 76 hinaus und benötigt somit am Freitag bereits schon eine knallrote Runde um noch um den Cut mitreden zu können. Das Vorhaben scheint dann auf den Frontnine auch aufzugehen, denn mit einem gestopften Neunmeterputt auf der 3 lässt sich die Runde mit frühem Birdie gut an. Nachdem er dann auf der 5 ein lasergenaues Eisen zündet und sich aus nicht einmal einem Meter zum nächsten roten Eintrag locht, ist der schnelle Start endgültig in trockenen Tüchern.

Erst auf den Backnine wird es dann wieder farbig, nach verpasstem Up & Down wandert auf der 11 aber die falsche Farbe aufs Tableau. Zwar belebt er die Chance auf den Cut mit einem Par 3 Birdie auf der 16 noch einmal, mit einem abschließenden Par 5 Bogey nach Dreiputt ist es aber endgültig sicher, dass er nach der 71 (-1) und als 94. in San Antonio ein freies Wochenende hat.

Zu viele Fehler

Martin Kaymer häufte zum Auftakt in San Antonio zwar etliche Fehler an, malte sich mit ebenso vielen Birdies aber nur zur 72 und startet somit aus dem Mittelfeld in den zweiten Spieltag. Kann Deutschlands Nummer 1 die frühere Startzeit ausnützen, könnte er sich vor dem Wochenende in gute Position bringen.

Am Freitag hat er in Texas dann von Beginn an ordentlich zu kämpfen und stolpert schon auf der 12 über ein erstes Dreiputtbogey. Zwar gelingt mit starkem Sandschlag am Par 5, der 14 der scoretechnische Ausgleich, ein verpasstes Up & Down danach wirft ihn aber sofort wieder zurück. Nachdem er sich dann vor dem Turn am Par 5, der 18 noch einen weiteren Dreiputt eintritt, rückt der Cut langsam aber sicher in einige Ferne.

Nach einem Par 5 Birdie auf der 2 lässt er dann wieder Hoffnung aufkeimen, erstickt diese aber sofort nach knapp verfehltem Grün am Par 3 danach und einem darauffolgenden Doppelbogey nach deutlich rechts verzogenem Abschlag. Da die restlichen Bahnen nichts mehr springen lassen wollen, hat Martin Kaymer schließlich mit der 76 (+4) die Gewissheit, dass es in dieser Woche als 112. mit dem Cut nichts wird. Damit setzen sich die wackeligen Wochen der ehemaligen Nummer 1 der Welt auch in San Antonio weiter fort.

Zach Johnson und Ryan Moore (beide USA) teilen sich vor dem Wochenende die Führung bei gesamt 9 unter Par.

>> Leaderboard Valero Texas Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail