Start gelungen

SHELL HOUSTON OPEN – 1. RUNDE: Alex Cejka hat im GC of Houston zwar mit anfänglichen Problemen zu kämpfen, findet nach und nach aber den Rhythmus und schafft sich mit der 70 eine gesunde Basis für den weiteren Turnierverlauf.

Auf pfeilschnellen und knochenharten Grüns, die Augusta National so gut wie möglich simulieren sollen, muss sich Alex Cejka in dieser Woche in Houston beweisen. Der Deutsche hat bei seinen letzten sechs Turnieren zwar fünfmal das Weekend erreicht, blieb jedoch ohne Top 10-Ergebnis, was sich nun in Texas ändern soll.

Der Start verläuft mit zwei anfänglichen Pars zwar ohne größere Aufregung, eine verzogene Annäherung in den Grünbunker mündet auf der 3 dann aber schon rasch im ersten Schlagverlust. Statt am Par 5 danach den Score wieder auf Anfang zu stellen, hängt ihm die lange Bahn nach Wasserball gleich den nächsten Schlag um, was im Klassement einen ziemlichen Absturz bedeutet.

Ein lasergenaues Eisen beschert ihm dann auf der 6 nach gelochtem Dreimeterputt zunächst das erste Birdie, ein perfektes Wedge am Par 5, der 8 stellt sein Tagesergebnis aus zwei Metern sogar noch vor dem Turn wieder auf Anfang. Lange darf er sich über den scoretechnischen Ausgleich aber nicht freuen, denn die 10 hängt ihm nach misslungener Annäherung schnell wieder einen Schlag um.

Erneut ist es dann mit der 13 ein Par 5, das ihm sein Ergebnis aus vier Metern einmal mehr zurückdreht. Auch die letzte lange Bahn nützt Alex perfekt aus und taucht mit weiterem Birdie zum ersten Mal am Donnerstag in den roten Bereich ab. Auf den Geschmack gekommen locht er am Par 3 danach auch noch aus vier Metern und nimmt gleich das nächste Birdie mit.

Auf der schweren 18 scrambelt er sich nach klar überschlagenem Grün mit gestopftem Dreimeterputt noch zum Par und macht so die 70 (-2) perfekt, die ihm, als 44. eine gesunde Ausgangslage für den weiteren Turnierverlauf einbringt. Rickie Fowler (USA) sorgt mit einer fehlerlosen 64 (-8) für die frühe Bestmarke.

>> Leaderboard Shell Houston Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail