Wasserreiche Attacke

SANDERSON FARMS CHAMPIONSHIP – 1. RUNDE: Stephan Jäger und Alex Cejka teen am Nebenschauplatz der US PGA Tour am CC of Jackson in Mississippi auf, während die Weltelite in Shanghai beim WGC-Event spielt. Mit Par-Runden reihen sich beide nach der ersten Runde genau an der prognostizierten Cutmarke ein.

Mit dem Turnier in den Südstaaten der USA bietet sich eine ideale Gelegenheit für die beiden Deutschen, bei der nicht allzu prominent besetzten Sanderson Farm Championship fett zu punkten, was vor allem Cejka in den letzten Jahren bei kleineren Turnieren oft genug zu seinen Gunsten ausnutzte.

Im Country Club von Jackson geht es immerhin um 4,3 Millionen US Dollar Preisgeld. Die komplette Garde der Web.com Tour Aufsteiger, angeführt von Chesson Hadley (USA) und Stephan Jäger hofft sich im FedExCup gut in Szene setzen zu können.

Cejka kommt in der Anfangsphase nicht nah genug zu den Fahnen um sich realistische Birdiechancen aufzulegen, auch nicht mit den Pitches ins Grün auf den Par 5-Bahnen. Erst beim Eisen ins 6. Grün passen Linie und Distanz perfekt und aus einem Meter fällt auch der Birdieputt.

In weiterer Folge kann er nicht nachsetzen, nachdem sein Putter eiskalt bleibt. Spät tappt der Routinier noch voll in die Falle: der Schlag ins 16. Grün landet im Wasser. Nach Pitch und zwei Putts bleibt ihm nichts anderes übrig als das Doppelbogey zu notieren.

Gleich am nächsten Grün stopft er den Zweimeterputt zum Birdie, das wenigstens seine Tagesbilanz zur 72 (Par) ausgleicht. Damit startet er als 69. genau an der prognostizierten Cutmarke in den zweiten Spieltag.

Geteilter Rang

Stephan Jäger nutzt gleich das erste Par 5 nach gutem Chip-Putt zum schnellen Birdie. Am anschließenden Par 3 verzieht der Tourneuling den Abschlag und muss nach suboptimalem Chip postwendend das Bogey notieren. Ein langer Putt aus gut 9 Metern bringt Jäger am 9. Grün zurück in die roten Zahlen.

Auf den Back 9 legt Jäger nach: aus dem Grünbunker rund um das 11. Grün bekommt er das Sandy-Birdie auf diesem Par hin. Den gewonnenen Schlag gibt er jedoch schon am nächsten Par 5 wieder ab, nachdem die zu aggressive Grünattacke links im Wasser landet.

Am Schlussloch kann Jäger aus dem Rough das Grün nicht anspielen und fällt mit Chip-Zweiputt und dem Bogey wieder auf Level Par zurück und notiert wie sein Landsmann die 72 (Par), was auch ihm Platz 69 einbringt.

Mit Ryan Armour, Andrew Landry, Conrad Shindler, J.J. Spaun und Wyndham Clark teilen sich gleich fünf US-Amerikaner nach 66er (-6) Runden die Führung.

>> Leaderboard Sanderson Farms Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail