Zwei Anläufe zur 68

RBC HERITAGE 2017 – 1. RUNDE: Martin Kaymer kämpft sich nach Rückschlägen zu Mitte der Runde mit 68er-Runde und Platz 19 ins Clubhaus. Alex Cejka nach der 71 an der Cutmarke.

>> Live Stream PGA Tour live

>> Leaderboard RBC Heritage

Nach seinem bislang besten Karriere-Ergebnis beim Masters möchte Martin Kaymer den Schwung mit nach Hilton Head Island zum RBC Heritage mitnehmen. Mit dem Harbour Town Golf Links steht auch in dieser Woche ein überaus selektiver Shot Making-Kurs auf dem Programm.

Bei dem 6,5 Millionen Dollar-Turnier der US PGA Tour sind neben dem Deutschen Matt Kuchar, Brandt Snedeker und Titelverteidiger Brendan Grace die Top-Names.

Golf-Live.de begleitet Deutschlands Nummer 1 durch den 1. Spieltag

Martin Kaymer RBC HeritageKaymer eröffnet bereits um 8 Uhr Morgens an der 10, zeigt sich mit solidem Fairway- und Grüntreffer gleich hellwach und notiert am Eröffnungsloch so ein ziemlich entspanntes Par. Doch gleich an der 11 bekommt der Rheinländer die Tücken des engen Kurses nach verzogenem Tee-Shot in die Bäume zu spüren. Von dort geht sich nur der Schuss in den Grünbunker aus: was Selbstvertrauen ausmacht, beweist Martin aber spektakulär: aus dem Sand locht er direkt zum Birdie ein!

Die 13 bringt Kaymer am 13. April Glück: aus über 8 Metern fällt der zweite Birdieputt. Ein perfekter Tee-Schuss auf die schwere 14. Fahne nah am Wasser lässt ihm einem Birdieputt aus einem Meter, der mit der Führung belohnt wird. Der Tiefschlag folgt sogleich, ausgerechnet am ersten Par 5. Nach verzogenem Abschlag kann Kaymer nur seitlich herausspielen und wassert danach seinen Layup. Erst nach 6 Schlägen kommt er überhaupt zum Putten und ist mit dem Doppelbogey noch gut bedient.

Am nächsten Loch pullt Kaymer seinen Annäherungsschlag weg und kann aus der Roughlage das Par nicht mehr retten. Somit ist der frühe dreifache Birdieschlag komplett ausradiert. Am berühmten 18. Loch von Harbour Town bastelt Kaymer aus dem Grünbunker ein starkes Par hin: zurück auf Anfang bei Even Par, heißt es somit zur Halbzeit.

Neuer Birdieanlauf in der 2. Hälfte

Seinen besten Schlag des Tages packt Deutschlands Nummer 1 bei der Attacke ins 2. Grün aus (seine 11. Spielbahn), als er sich eine tolle Eagle-Chance auflegt, jedoch aus zwei Metern zweimal zum Birdie locht. Wirkungsvoller geht er dafür mit dem Putter am nächsten Grün um und locht dort aus vier Metern.

Zum zweiten Mal am Eröffnungstag von Hilton Head Island erreicht Kaymer einen Zwischenstand von 3 unter Par, nachdem er am letzten Par 5 gut mit dem Dritten hinchippt und den wichtigen Putt versenkt. Ärgerlich, dass am vorletzten Loch nach zu kurzem Chip noch ein Schlag verloren geht. Der Konter sitzt jedoch mit gelungenem 6 Meter Putt zum Birdie am Schlussloch, der mit der 68 und Platz 19 bei 3 unter Par eine hervorragende Ausgangsposition für den weiteren Turnierverlauf auflegt.

Cejka kämpft an der Cutmarke

Cejka_1612_330Auch bei Alex Cejka schlägt ein Doppelbogey schwer auf der Scorekarte ein. Mit später Startzeit patzte der Routinier an der 16, wo er aus dem Grünbunker schlecht herauskommt und einen Dreiputt zur 6 nachlegt. Mit vier Birdies geht sich daher nur die Par-Runde von 71 Schlägen und der 72. Zwischenrang aus.

Luke Donald gibt mit früher Bestmarke von 65 Schlägen ein kräftiges Lebenszeichen von sich. Der Engländer, der von der Nummer 1 im World Ranking bis auf Position 96 abgerutscht ist, wird nur noch von US-Aufsteiger Bud Cauley übertrumpft, dem spät die fehlerlose 63 (-8) gelingt.

 

 

 

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail