Genie und Wahnsinn

RBC HERITAGE 2017 – FINAL: Martin Kaymer lässt im Harbour Town-Finale Erinnerungen an seine 59 aufkommen, ehe es spät die Bogeys regnet.

7 unter Par nach 10 Löchern! Martin Kaymer lässt beim RBC Heritage den 59er-Alarm schrillen. Dann reißt komplett der Faden und mit 5 Bogeys schleppt er sich zur 69, die das greifbar nahe Topergebnis und fette Punkte für das Non Members Ranking der PGA Tour verhindert.

Martin Kaymer und Alex Cejka zählten noch am Samstag mit tiefschwarzen Runden zu den Verlierern und stürzten jenseits der Top 40 im Zwischenklassement ab.

Kaymer rafft sich am Schlusstag noch einmal auf. Vor allem der Putter scheint wieder zu funktionieren, wie ein gelungener 7 Meter-Putt zum Birdie gleich am Eröffnungsloch andeutet. Nach guter Vorarbeit fallen bald zwei weitere Birdieputts aus zwei bzw. drei Metern.

Sein Highlight für das Turnier hebt sich der Rheinländer für das lange 8. Loch auf, wo er aus gut 160 Metern vom Fairway direkt zum Eagle einlocht. Nachdem auch das kurze Par 4 der 9 anch präzisem Pitch und Putt das Birdie zulässt, hat Kaymer auf seinen ersten 9 Löchern gleich 6 Schlägen aufgeholt und die Top 10 erreicht.

Gedanken an eine neuerliche 59 kommen nach dem nächsten Birdie an der 10 auf, als sogar aus 11 Metern der Putt fällt. Kaymer stellt sich jedoch an der 11 selbst ein Bein, indem er einen machbaren Par Save aus zwei Metern nicht realisieren kann. Mit dem ersten Bogey reißt der Spielfluß komplett ab: ein Dreiputt, ein nicht idealer Bunkerschlag und ein Wasserball später stehen vier Bogeys in Folge auf der Scorekarte.

Am anschließenden Par 5 schickt Kaymer auch den Layup baden, rettet aber über gutes Kurzspiel wenigstens das Par. Dieses feine Händchen hätte Kaymer rund ums 17. Grün gebraucht, statt dessen das nächste Bogey. Die 69 reicht zwar um sich rund 20 Ränge auf Platz 30 hochzuarbeiten, dennoch wäre weit mehr möglich gewesen.

Alex Cejka trägt am Finaltag anfangs eine blitzsaubere Attacke vor. Zwar macht er gleich am ersten Par 5 einen Schlag gut, kann aber in Folge gute Chancen aus zwei, drei Metern nicht zu weiteren Birdies nutzen. Bezeichnend für die Unsicherheit am Grün ist das Dreiputt-Bogey aus 20 Metern an der 11. An der schweren 12 überschlägt Alex das Grün und bekommt den Par Save nicht mehr hin. Das Birdie nach perfektem Grünschlag an der 13 läutet keine Trendwende mehr ein. Denn passend für das verpatzte Weekend beendet Cejka das Turnier mit Bogey und einer weiteren Runde über Par. Die 72 reicht bei insgesamt 2 unter Par nur zu Rang 45.

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail