Im Hintertreffen

GENESIS OPEN – 1. RUNDE: Martin Kaymer und Stephan Jäger liegen beim Topevent in den Hollywood Hills nach der ersten Runde bereits im Hintertreffen. Tiger Woods legt im Riviera CC einen wilden Ritt hin, positioniert sich aber innerhalb der prognostizierten Cutmarke.

Nach dem Einschlagen beim Desert Swing geht es für Martin Kaymer ab Donnerstag in Amerika weiter, wo er sich bei der Genesis Open und danach bei der Honda Classic für die WGC-Events von Mexiko und Texas qualifizieren will. Los geht es ab Donnerstag im berühmten Riviera GC, dem Golfclub der Hollywood-Stars.

Kaymer, der aktuell nur auf Rang 78 der Weltrangliste aufscheint, benötigt ein absolutes Topergebnis um zum Weekend unter die Top 50 zu schlüpfen und damit ein Ticket für das WGC-Event in Mexiko zu lösen. Die Konkurrenz ist mit DJ, McIlroy, Tiger, Spieth, Thomas oder Mickelson jedoch enorm. Stephan Jäger schaffte es ebenfalls in das illustre Starterfeld.

Die Runde beginnt für Martin Kaymer gleich mit einem Schockmoment auf der 10, nachdem er nur mit einem Doppelbogey ins Turnier findet. Zwar kann er postwendend kontern, tritt sich am Par 3, der 14 aber das nächste Bogey ein und kommt so nur bei 2 über Par auf den Frontnine an.

Zwar lässt die 1 (Par 5) den nächsten Schlag springen, Martin kann aber auch danach Fehler nicht verhindern und egalisiert das Erfolgserlebnis auf der 4 (Par 3) erneut. Kurz vor schluss kann er dann die 8 noch überreden, beendet die Runde aber mit einem weiteren Bogey und unterschreibt so nur die 73 (+2), die nach der ersten Runde nicht mehr als Rang 88 zulässt.

Ende erst am Freitag

Stephan Jäger startet mit einem Birdie gut, kommt nach einem Fehler auf der 15 aber nur bei Level Par auf den Backnine an und fällt mit einem Doppelbogey auf der 2 weit zurück. Bei diffusen Lichtverhältnissen geht sich auch auf der 7 nur ein Bogey aus, ehe die Runde wegen einfallender Dunkelheit abgebrochen werden muss. Bei einem Zwischenstand von +3 nach 16 und auf Rang 107 muss Stephan die letzten beiden Bahnen am Freitag abspulen.

Tiger Woods legt einen äußerst farbenfrohen wilden Ritt hin, unterschreibt am Ende aber die 72 (+1), die ihm mit Rang 63 innerhalb der prognostizierten Cutmarke einreiht. Patrick Cantlay und Tony Finau teilen sich nach der 66 (-5) die Führungsrolle.

>> Leaderboard Genesis Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail