Birdies für Punkte

BARRACUDA CHAMPIONSHIP – FINAL: Alex Cejka sammelt in Reno zu wenige Birdies um im Modified Stableford-System fett zu punkten: Platz 45 .

Alex Cejka ging am Nebenschauplatz der PGA Tour auf Birdie- und Punktejagd. Bei der Barracuda Championship wird im Modifizierten Stablefordsystem gewertet: 8 Punkte für Albatros, 5 für Eagle, 2 für Birdie, 0 für Par, 1 Punkt Abzug Bogey und 3 Punkte Minus für Doppelbogey und Schlechteres. Das Punktesystem belohnt somit aggressives Spiel, was die Höhenlage in Reno zusätzlich fördert.

Cejka bringt zum Auftakt mit zwei Birdies nur 4 Punkte auf sein Habenkonto und muss sich einen Zähler nach Bogey abziehen. 3 Punkte nach 18 Löchern bringen den Routinier unter Zugzwang für den zweiten Tag, wo einfach mehr Birdies gelingen müssen. Am zweiten Tag steigert er sich deutlich, holt sich 8 Punkte für vier Birdies und gibt nur einen Zähler ab. Dennoch cuttet er so gerade noch mit 10 Punkten.

Auch am Moving Day setzt Cejka seine bislang stärkste Marke der Woche von 9 Punkten, die ihn mit insgesamt 19 Zählern auf Platz 42 vorbringt.

Heißer Putter am Schlusstag? Gleich der erste Putt an der 10 fällt aus drei Metern zum Birdie. So nahe zum Stock kommt er auf den nächsten Löchern nicht mehr, im Gegenteil: am ersten Par 5 bleibt Alex im Rough beim ersten Chipversuch hängen und muss hart um sein Par kämpfen. Nach 6 gespielten Löchern geht erst wieder etwas weiter, nachdem Cejka bis auf einen Meter zur Fahne schießt. Am zweiten Par 5 lässt sich der 46-jährige die Chance über Chip und Putt auf zwei Punkte nicht entgehen.

Die letzten 9 Löcher im Turnier geht Alex mit Dreiputt-Bogey vom Vorgrün der 1 an. Ein präzises Eisen am nächsten Par 3 lässt dem Putter nur einen Meter Arbeit für das Birdie über. Am letzten Par 3 kassiert er dafür sein zweites Bogey, nach überschlagenem Grün und zu lang geratenem Chip. Auch am letzten Par 5 geht sich nach Umweg über den Grünbunker kein Punktegewinn mehr aus. Am Schlussloch lässt er noch eine tolle Birdiechance aus zwei Metern ungenutzt. 6 Punkte reichen am Sonntag weder für eine Rangverbesserung noch für ein zählbares Ergebnis um näher an eine neue Tourkarte heranzukommen.

Mit dem 45. Platz holt Cejka nur wenige Pünktchen für den FedExCup und hat auf Rang 140 der Jahreswertung noch einiges zu tun um die Playoffs zu erreichen.

Christ Stroud (USA) schlägt Richy Werenski (USA) im Playoff mit Par am 1. Extraloch.

>> Endergebnis Barracuda Championship

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail