Major-Enttäuschung

ANA INSPIRATION 2017 – Caro Masson stürzt beim ersten Damen-Major des Jahres nach Führung in der Anfangsphase bis auf den 56. Rang ab. So Yeon Ryu (KOR) holt ihren zweiten Titel.

Caro Masson konnte schon am Freitag nicht mehr an die bärenstarke Leistung vom ersten Spieltag anknüpfen und rutschte im Klassement aus der zwischenzeitlichen Führung bis auf Rang 34 zurück. Am Moving Day wollte die Gladbeckerin wieder an die Auftaktrunde anschließen, sollte im dritten Umlauf jedoch auf der Stelle treten.

Das Vorhaben geht nur zu Beginn auf, als Caro auf ihrem Eröffnungsloch, der 10 mit dem Birdie punkten kann. Das Par 3, der 14 lässt dann einen weiteren Schlag springen und Caro pirscht sich kurz wieder an die Top 20 heran.

Im letzten Drittel der Runde schleichen sich jedoch teure Fehler ein. Ein Bogey und das Doppelbogey am Par 3 der 8, ihrem vorletzten Loch, lassen nicht mehr als die 71 zu, womit sich Masson am 34. Platz wiederfindet, den sie bereits nach zwei Spieltagen eingenommen hatte.

Der negative Trend setzt sich auch am Schlusstag fort: Masson kassiert bereits bis zur Halbzeit drei Bogeys und ein Doppelbogey und kann auch nicht mit Birdies gegensteuern: zwei Schlaggewinne auf den Par 5-Bahnen bleiben für die Longhitterin die einzige Ausbeute. Mit der 76 verliert die einzige Deutsche im Finale am Sonntag mehr als 20 Ränge und landet im geschlagenen Feld. Sandra Gal war klar am Cut gescheitert.

Ryu profitiert von kurioser Regelentscheidung

Die Entscheidung beim ersten Damenmajor des Jahres fällt erst im Stechen: So Yeon Ryu (KOR) schlägt die lange Zeit führende Amerikanerin Lexi Thompson mit Birdie am ersten Extraloch und feiert ihren zweiten Majortitel.

Überschattet wird der Finaltag von einer kuriosen Regelentscheidung, die Thompson den Titel kostet: ein Zuschauer beobachtet in der TV-Aufzeichnung von Samstag, wie die Amerikanerin ihren Ball am 17. Grün nicht in die korrekte Position zurücklegt und meldet dies per Mail an die Tour. Die Turnierleitung überprüft die Bilder während der Finalrunde und brummt Thompson zwei Strafschläge für den Regelverstoß und zwei weitere Shots für das Unterschreiben einer falschen Scorekarte auf. Das Ergebnis wird live während der Finalrunde korrigiert, womit Thompson nach 12 Löchern davon erfährt, dass sie ihre klare Führung los ist.

Mit drei Birdies und Tränen in den Augen versucht Thompson im Finish ihren Rückstand von zwei Schlägen auf die Spitze wettzumachen und hat sogar am Schlussloch einen Eagle-Putt zum Sieg, der nicht fällt: „Ich habe heute eine Menge über mich gelernt, wie ich kämpfen kann wenn es sein muss. Ich lerne aus dem heutigen Tag und werde hoffentlich noch besser werden,“ beweist Thompson Klasse auch mit ihrem Statement.

>> Endergebnis ANA Inspiration

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail