Deutsche Birdieflaute

TURKISH AIRLINES OPEN – FINAL: Zwei Birdies für Martin Kaymer und eines für Marcel Siem lassen am Finaltag keine Sprünge am Leaderboard nach oben zu.

Martin Kaymer bog am Moving Day der Turkish Airlines Open auf die Birdiespur ab und marschierte im Klassement um viele Ränge nach vor. Am Schlusstag wollten er und Marcel Siem noch einmal alles versuchen um sich besser zu positionieren – doch dazu waren viele Birdies gefordert, die sie im Regnum Carya Golfclub von Belek nicht in ausreichender Zahl finden sollten.

Das Wetter hatte zudem umgeschlagen: Kaymer (Tee 1) und Siem (Tee 11) können gerade einmal ihren Ball ins Spiel bringen, ehe nach nur 20 Minuten Spielzeit die Sirene eine erste Gewitterpause verkündet. 40 Minuten später geht es bereits wieder weiter.

Martin Kaymer beginnt solide auf der Par-Welle, das reicht angesichts regnerischer Bedingungen am Morgen vorerst um Position zu halten. Auch am ersten Par 5 will sich kein Birdieerfolg einstellen. Par Nummer 9 malt der Rheinländer somit am 9. Grün auf seine Scorekarte.

Das schwerste Golfloch am Platz, die überlange 10, kostet Kaymer dann den ersten Schlag. Bis zum 13. Grün muss Kaymer geduldig bleiben, ehe im aufklarenden Wetter erstmals für ihn am Sonntag ein Birdieputt im Loch verschwindet. Am kürzesten Par 5, der 15, schlägt Kaymer erneut zu und dreht seine Schlussrunde schon einmal in die roten Zahlen. Der Schlagverlust am 72. Loch wirft Kaymer zur Par-Runde und an den Ausgangspunkt vom Sonntag Morgen im Klassement zurück.

Ca. Platz 30 nach vier soliden, aber nur einer wirklich guten Runde, bringt Kaymer im Saisonfinish zumindest noch nicht das erhoffte Topergebnis.

Marcel Siem, der an der 11 begann, kann die beiden Par 5 der Back 9 nicht zu seinen Gunsten nutzen, im Gegenteil: am leichten Loch 15 patzt er sogar mit Bogey. Den Birdies läuft er bis zur 18 erfolglos hinterher.

Weiter Warten auf Birdies heißt es für Siem auf der vorderen Platzhälfte. Mit dem dritten Schlagverlust auf einem langen Par 4 fällt der Ratinger endgültig auf Even Par in der Gesamtwertung zurück. Auf den letzten 6 Löchern reitet Siem mit vier Bogeys im Schnelldurchlauf das Klassement bergab. Das einzige Birdie am vorletzten Loch lässt auch keine Freude mehr aufkommen. Nach der 77 gibt es jenseits der Top 60 in dem kleinen Feld von 78 Spielern nur wenig zu holen.

Die European Tour-Saison 2017 ist damit für Siem Geschichte und immerhin die Tourkarte für 2018 dank einer guten Position auf der Access List der Rolex Series gesichert.

Justin Rose feiert innerhalb von 8 Tagen seinen zweiten großen Titel. Englands Olympiasieger setzt sich bei 18 unter Par um einen Schlag gegenüber Dylan Frittelli (RSA) und Nicolas Colsaerts (BEL) durch.

>> Endergebnis Turkish Airlines Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail