Max Kieffer

Gut eröffnet

TROPHÉE HASSAN II – 1. RUNDE: Max Kieffer findet sich im Royal Golf Dar Es Salam richtig gut zurecht und legt mit der 70 eine starke erste Runde hin. Auch Marcel Siem eröffnet im roten Bereich. Marcel Schneider und Sebastian Heisele müssen sich mit Runden über Par zufrieden geben.

Maximilian Kieffer präsentierte sich zuletzt in Madrid in bester Spiellaune und verpasste die Top 10 nur um einen einzigen Schlag. Die Trophée Hassan am berühmten Red Course von Dar Es Salam könnte dem Düsseldorfer somit einen weiteren Aufschwung bringen. Sebastian Heisele verbesserte sich im soeben erfolgten Re-Ranking innerhalb der Tourschüler deutlich und kommt somit ebenfalls ohne Probleme in das Feld hinein. Marcel Siem und Marcel Schneider sorgen für ein Deutsches Quartett am königlichen Kurs von Rabat.

Max Kieffer startet auf den Backnine und muss nach zwei anfänglichen Pars ausgerechnet am Par 5, der 12 das erste Bogey einstecken. Zwar gelingt auf der 15 auch das erste Birdie, schon am nächsten Loch geht es aber mit einem weiteren Fehler wieder retour. Da allerdings auch das Par 5, der 18 noch einen Schlag springen lässt, kommt er bei Level Par auf den Frontnine an.

Lange währt die Freude über den scoretechnischen Ausgleich aber nicht, denn schon auf der 1 rutscht er wieder in den Plusbereich zurück. In Folge stabilisiert er sein Spiel aber zusehends, bleibt auf den verbleibenden Bahnen fehlerfrei und findet auf der 5, der 7 und dem abschließenden Par 3, der 9 noch drei Birdies, die ihn zum Auftakt die sehenswerte 70 (-2) ins Ziel bringen lassen und ihm immerhin den starken 12. Rang ermöglichen.

Ebenfalls Rot

Marcel Siem startet mit einem Bogey auf der 10 nur verhalten, dreht sein Ergebnis mit zwei Birdies danach aber rasch in die richtige Richtung. Da er auf der 15 und der 16 aber einen schwarzen Doppelpack notieren muss, kommt er nur im leichten Plusbereich auf der vorderen Platzhälfte an.

Dort rutscht er dann am Par 3, der 2 noch weiter zurück, ehe er auf den verbleibenden Bahnen den richtigen Rhythmus findet. Mit Birdies auf der 4, der 5 und der 8 holt er sich sogar noch ein Minus als Vorzeichen und geht nach der 71 (-1) als guter 24. in den zweiten Spieltag.

Bereits zurück

Marcel Schneider tritt sich am Vormittag schon am Par 3, der 2 das erste Bogey ein, stabilisiert sein Spiel aber rasch wieder und schafft es weitere Fehler fernzuhalten. Nach einem roten Doppelpack auf der 7 und der 8 kommt er schließlich sogar im Minusbereich zum Turn.

Zwar verlässt er diesen kaum auf den Backnine angekommen wieder, dreht sein Tagesergebnis mit einem Birdiedoppelpack danach aber sofort wieder in die richtige Richtung. Danach aber reißt der Faden im Spiel komplett und Marcel findet sich nach zwei Bogeys und sogar einem Triplebogey nur weit hinten wieder. Zumindestens bringt ihm ein abschließendes Par 5 Birdie noch einen Schlag, was ihn zum Auftakt die 74 (+2) unterschreiben lässt. Als 78. hat er derzeit nur einen Schlag Rückstand auf die Cutmarke.

Sebastian Heisele hält am Nachmittag nicht viel von Pars. Auf den gesamten Backnine notiert er lediglich am Par 4, der 11 die vorgegebene Schlaganzahl und trägt bis zum Wechsel auf die vorderen Neun gleich vier Birdies und ebenso viele Bogeys ein. Nach dem Turn wird es zwar zusehens ruhiger auf der Scorecard, ein Schneemann auf der 3 und ein darauffolgendes Bogey brocken ihm zum Auftakt aber die 77 (+5) ein, die ihn nur als 132. in die zweite Runde starten lässt.

Bradley Dredge (WAL) und Alvaro Quiros (ESP) teilen sich nach 67er (-5) Runden die frühe Führung.

>> Leaderboard Trophée Hassan II

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail