Im Doppelpack zur Tourcard

TOURSCHOOL FINAL STAGE – FINAL: Sebastian Heisele löst mit einer sehenswerten 65 zum Abschluss des 6-Tage Marathons stilvoll die European Tourcard und wird damit auch kommende Saison auf der großen Bühne aufteen. Auch Marcel Schneider stürmt mit einer 67 noch unter die Aufstiegsränge.

Es hätte für Sebastian Heisele eine ganz bittere Pille werden können. Zunächst konnte er die Tourcard auf der European Tour während der Saison nicht halten, verpasste danach als 16. der Jahreswertung um gerade einmal einen einzigen Platz die Aufstiegsränge auf der Challenge Tour und geht dazu noch mit einem Schlag Rückstand auf die Top 25 in den Finaltag der Tourschool.

Fast schon trotzig gibt er dann aber am Donnerstag richtig Vollgas und lässt so keinerlei Zweifel daran aufkommen auf welcher Tour er im kommenden Jahr aufteen will. Dabei verläuft der Start mit Bogey alles andere als gut, noch vor dem Turn aber dreht er sein Score in den Minusbereich und marschiert auf den Backnine mit gleich fünf Birdies regelrecht durchs rote Meer.

Schlussendlich unterschreibt er die 65 (-6), schiebt sich so bis auf Platz 18 nach vor und sichert sich so einen Platz unter den Top 25 und damit auch erneut die Tourkarte für die große europäische Bühne.

Auch Marcel Schneider durch

Dort wird er kommendes Jahr auch schwarz-rot-goldene Gesellschaft bekommen, denn mit Marcel Schneider löst noch ein weiterer Deutscher das Ticket für die European Tour. Marcel brachte sich in aussichtsreiche Position und arbeitete sich an den letzten beiden Tagen mit 67er (-4) Runden noch bis auf Rang 25 nach vor, was ihm schließlich die Tourcard einbringt.

Christian Bräunig, Alexander Knappe und Philipp Mejow stemmten beim Marathon immerhin den Cut und könnten so in einige kleinere European Tour Turniere und ko-sanktionierte Events in die Starterfelder rutschen. Alle übrigen Deutschen konnten sich über die Final Stage keine besseren Kategorien erarbeiten und werden kommendes Jahr auf der Challenge Tour ihre Brötchen verdienen.

Bitter ist es vor allem für Florian Fritsch und Bernd Ritthammer, die trotz relativ erfolgreicher Saison ihre European Tour Karte nicht halten konnten und wieder auf der zweithöchsten Spielklasse aufteen werden.

>> Endergebnis Tourschool Final Stage

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail