Birdieschraube angezogen

PORTUGAL MASTERS – 2. RUNDE: Marcel Siem, Alex Knappe und Sebastian Heisele ziehen nach starken Freitagsrunden ins Finale an der Algarve ein.

Weiterhin perfekte Scoring-Bedingungen an der Algarve, die von den 141 Kontrahenten zum erwarteten Birdiefestival genutzt werden. Alex Knappe und Sebastian Heisele am Nachmittag sowie Marcel Siem am Vormittag beteiligen sich voll an der Jagd nach roten Einträgen auf der Scorekarte.

Marcel Siem, der am Vortag die Back 9 in 2 über Par komplett verpatzt hatte, bekommt diesen Stretch heute deutlich besser in 2 unter Par hin. Die einfacheren Bahnen zu Beginn der vorderen 9 nutzt der Ratinger mit drei Birdies ebenfalls perfekt aus. Selbst mit seinem einzigen Bogey am Schlussloch erreicht Siem die 66 und macht einen Riesensatz im Klassement.

Alex Knappe kann seinen Putter ordentlich anheizen und versenkt auf den ersten 8 Löchern gleich vier Birdieputts. Auch wenn auf danach der Birdieschwung verloren geht und sich zwei Bogeys ins Spiel bringen, postet der Paderborner doch die nächste starke 68 aufs Leaderboard.

Max Kieffer tritt in der Anfangsphase auf der Stelle und gerät mit dem Doppelbogey an der 18, seinem 9. Loch, plötzlich mitten in den Cut-Strudel. Wichtig, dass der Düsseldorfer auf den vorderen 9 mit Birdies die richtige Antwort parat hat. Im Finish verliert Kiwi jedoch komplett den Faden, fängt sich drei Bogeys ein und verpasst mit der 73 nach über zwei Monaten wieder einmal einen Cut.

Bernd Ritthammer und Sebastian Heisele waren am Freitag voll gefordert um den erwartet tiefen Cut zu stemmen. Ritthammer locht zu Beginn schon ein paar Birdies mehr als am Vortag, kann sich aber erst auf den zweiten 9 zur notwendigen tiefen Runde aufraffen. Doch selbst die tapfere 67 mit 7 Birdies reicht um einen Schlag nicht für den Finaleinzug.

Sebastian Heisele hat den Dreh für die portugiesischen Grüns noch nicht heraus gefunden und locht weiter zu wenige Birdieputts. Erst zu Mitte der Runde hat er sein Visier besser eingestellt und arbeitet sich Birdie für Birdie in Richtung der Cutlinie vor. Nachdem die schweren Schlusslöcher auch noch bravourös gemeistert werden, darf Heisele mit der 66 bei 4 unter Par am Wochenende weitermachen.

Mit allerletzter Startzeit stürmt der Italiener Nino Bertasio in 65 Schlägen zur alleinigen Führung bei 12 unter Par.

>> Leaderboard Portugal Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail