Wertvolle 68

KLM OPEN – 3. RUNDE: Sebastian Heisele und Florian Fritsch punkten am Samstag in Holland mit Runden von 68 Schlägen, die Heisele sogar im Titelrennen hält.

Mit Sebastian Heisele, Max Kieffer und Florian Fritsch spielten sich alle drei Deutschen souverän ins Finale von Holland, Heisele und Kieffer sogar in richtig guten Ausgangspositionen, die nach oben noch alle Möglichkeiten einräumten.

Aufgrund der Verspätung im Zeitplan wurde ab 12:10 MESZ von zwei Tees gestartet um die 3. Runde noch am Samstag abschließen zu können.

Sebastian Heisele nutzt gleich am 3. Grün eine wichtige Birdiechance, die ihn voll ins Titelrennen bringt. Am einzigen Par 5 der Front 9 sichert sich der Tourneuling den nächsten Schlaggewinn. Ein weiteres gutes Eisen ins 10. Grün führt zum schnellen Birdie auf den Back 9. Doch gleich darauf kommt mächtig Stress auf, als Heisele selbst mit dem 3. Schlag das 11. Grün verfehlt und noch einen guten Chip-Putt zum Bogey hinlegt.

Noch schlimmer kommt es am Par 5 der 13 für Heisele nach Drive ins Wasser, wo er auf dieser aufgelegten Birdiebahn mit dem Bogey mehr als nur einen Schlag aufs Feld verliert. Die Eisen bleiben aber Heiseles beste Waffe: am Par 3 der 14 fehlen nur 30 Zentimeter auf ein Hole in One, aber auch das leichte Birdie hilft. Ein starker Pitch aus 85 Metern ins 15. Grün lässt dem Putter nur wenig Arbeit für den nächsten Schlaggewinn. Der lange Besenstil-Putter leistet am 17. Grün einmal mehr perfekte Dienste und locht zum Birdie aus 5 Metern. Nach der 68 vom Vormittag notiert Heisele das gleiche Score auch am Nachmittag und bleibt bei 11 unter Par als 4. nur drei Schläge von der Spitze entfernt.

Max Kieffer wird ein Opfer der von viel Wasser verteidigten 9. Bahn, wo er nach solidem Spiel ein Doppelbogey kassiert. Dazu gesellt sich eine hartnäckige Puttmisere, die auf der gesamten Runde nur zwei Birdies zulässt. Angesichts der guten Bedingungen geht es mit der Runde von 1 über Par am Leaderboard rückwärts.

Florian Fritsch, der an der 10 beginnt, kann keines der drei Par 5 auf den Back zu einem Birdie überreden, holt sich dafür zwei Schlaggewinne woanders nach starken Annäherungen ab. Eine tiefe Runde verpasst Fritsch erst am Schlussloch, der 9, die er auch beim dritten Versuch nur mit Bogey hinbekommt. Aber auch die 68 reicht für eine Verbesserung um gut 15 Ränge auf Platz 35.

Kiradech Aphibarnrat (THA) sichert sich mit fehlerloser Samstagsrunde und dem Birdie am Schlussloch zur 66 die alleine Spitzenposition bei 14 unter Par, drei Schläge vor Sebastian Heisele.

>> Leaderboard KLM Dutch Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail