Visier geschärft

BRITISH MASTERS – 1. RUNDE: Martin Kaymer und Florian Fritsch eröffnen mit starken Runden von 66 Schlägen und sind nur knapp außerhalb der Top 10 zu finden.

Martin Kaymer präsentiert sich in Newcastle gegenüber den letzten Wochen stark verbessert – Deutschlands Nummer 1 punktet mit präzisem Eisenspiel und spielt sich in dem Weltklassefeld mit seiner Auftaktrunde von 66 Schlägen und Platz 13 gut ins Geschehen. Auch Florian Fritsch punktet mit einer 66 und legt schon einmal die Basis für das so dringend benötigte Topergebnis.

Nach Luke Donald und Ian Poulter ist heuer Lee Westwood dran um seine Kollegen zum illustren British Masters einzuladen. Martin Kaymer, der endlich wieder ins Turniergeschehen eingreift, trifft somit auf ein stargespicktes Feld mit McIlroy, Westwood, Garcia, Fitzpatrick, Wiesberger und Titelverteidiger Noren.

Westwood hat in den vom ihm mitdesignten Close Hourse Course in der Nähe von Newcastle eingeladen, einem anspruchsvollen, britischen Par 71-Kurs. Mit 3 Millionen Pfund wartet fürstliches Preisgeld, von dem sich auch Florian Fritsch, Marcel Siem, Bernd Ritthammer und Alex Knappe ein großes Stück abschneiden wollen.

Martin Kaymer benötigt am Nachmittag eine gewisse Anlaufzeit, ehe er sein Visier scharf eingestellt hat. Starke Eisenschläge am Par 3 der 8 und am anschließenden Par 4 lassen dem Putter nicht mehr viel Arbeit über um zur Halbzeit 2 unter Par zu gehen. Kaymer schafft es auch weiterhin Birdies zu liefern, obwohl er nur wenige Spielbahnen trifft: so landet auch der Ball nahe der 12. Fahne und bringt Birdie Nummer 3. Mit dem Rescue zirkelt der Rheinländer auch am folgenden Par 5 den Ball aus dem Rough auf zwei Meter zum Stock. Auch wenn der Eagleputt an der Lochkante vorbeikriecht, geht Kaymer auf 4 unter Par.

Die Eisen bleiben weiter brandheiß: der Schlag ins 15. Grün fällt fast zum Eagle, aus kürzester Distanz locht Kaymer zum nächsten Birdie. Seine weiße Weste verliert er am vorletzten Loch, als er mit dem Wedge das Grün überschlägt und nach gutem Chip den Par-Putt vorbeischiebt. Aber auch die 66 (-4) ist ein hervorragender Start, nur knapp außerhalb der Top 10, der Kaymer alle Chancen lässt.

Florian Fritsch eröffnet sowohl die Front wie auch die Back 9 mit Birdie und ist rasch auf Kurs zu einer roten Auftaktrunde. Der Münchner legt auf der zweiten Platzhälfte drei Birdies nach und postet mit nur einem Bogey die hervorragende 66.

Marcel Siem gibt Schläge auf zwei langen Par 4 der Front 9 ab, da reicht das bislang einzige Birdie auf einem Par 5 nicht aus um sich in Szene zu setzen. Ein gutes Eisen am Par 3 der 10 legt den scoretechnischen Ausgleich auf. Das Birdie am zweiten und zugleich letzten Par 5 reicht nicht zu einer Runde unter Par, da Siem sich im Finish noch ein drittes Bogey zur Par-Runde von 70 Schlägen einfängt.

Sebastian Heisele rutschte in letzter Minute über die Warteliste ins Feld und nutzt sein Bonus-Turnier mit einer zartroten Auftaktrunde von 1 unter Par, die erst dank eines Birdies am vorletzten Loch Gestalt annimmt. Die 69 platziert Heisele als 52. jedoch exakt auf der vorläufigen Cutmarke.

Alex Knappe rutscht früh mit zwei Bogeys in die schwarzen Zahlen und läuft diesem Rückstand bis zum 18. Grün erfolglos zu einer Runde von 3 über Par nach. Nicht viel besser ergeht es Bernd Ritthammer mit der 71 (+1).

>> Leaderboard British Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail