Hoffnung Nachwuchs

BMW INTERNATIONAL OPEN – FINAL: Während Deutschlands European Tour-Pros auslassen, springt Nicolai von Dellingshausen in Eichenried tapfer ein.

Nach dem Ausscheiden von Martin Kaymer am Freitag und Max Kieffer am Samstag bestreiten nur noch 5 Deutsche das Finale in München-Eichenried. Die Ausgangsposition ist jedoch alles andere als ideal, nachdem sie nur zwischen den Rängen 40 und 66 nach 54 Löchern aufscheinen. Und am verregneten Schlusstag sollte nur Nicolai von Dellingshausen noch voll mithalten und mit der 67 weit vorstossen.

Nicolai von Dellingshausen trägt seine Attacke auf den Front 9 absolut fehlerfrei vor. Der Superputter von der Pro Golf Tour versenkt zudem an der 5 und am Par 5 der 9 zum Birdie. Die starke Sonntagsleistung krönt der Deutsche Aufsteiger mit dem Eagle am Par 5 der 11. Am Risk-Reward-Hole der 16 macht er alles richtig, einen weiteren Schlag gut und sorgt mit der 67 für die tiefste Deutsche Golfrunde in Eichenried der Turnierwoche und mit Platz 26 für das einzig herzeigbare Ergebnis: „Heute passte alles zusammen, was an den letzten Tagen nicht so geklappt hatte. Es war einfach schön, in so einem Feld mitzuspielen. Es war wahrscheinlich für mich die lehrreichste Woche in diesem Jahr. Die Erfahrungen und Eindrücke, die ich hier gesammelt habe, kann mir keiner mehr nehmen. Dafür bin ich sehr dankbar,“ jubelt der 24-jährige Aufsteiger auch über seinen bislang fettesten Zahltag mit 19.000 Euro.

Florian Fritsch lädt sich gleich auf den Eröffnungslöchern zwei Bogeys auf und hat Mühe den frühen Rückstand wieder abzuarbeiten. Gute Putts am 4. und 11. Grün stellen das Score des Münchners auf Even Par zurück. Das Birdie an der 16 rettet eine Finalrunde knapp unter Par, in Summe bleibt der Münchner beim Heimspiel mit Platz 51 klar unter seinen Möglichkeiten.

Sebastian Heisele holen die Doppelbogeys vom Freitag ein: nachdem er bereits an der 3 einen Schlag abgibt, erwischt ihn zwei Bahnen später die bittere Doublette. Am Par 5 der 11 bringt das erste Birdie auch keine Wende, da Heisele bis zur Ziellinie drei weitere Schläge zur 77 und Platz 73 abgibt.

Auch Max Kramer gibt zwei Schläge bereits in der Anfangsphase ab, landet aber noch auf den Front 9 einen Birdie-Doppelschlag. Zwei Schlagverluste im letzen Drittel zementieren jedoch einen schwarze 73 und einen 67. Platz tief unten im Klassement ein.

Amateur Max Schmitt ramponiert seine Vorarbeit der ersten Tage mit Bogey und Doppelbogey gründlich und befindet sich anfangs im freien Fall am Leaderboard. Rasch findet der 19-jährige zur grundsoliden Form zurück, kann aber seine Chancen nicht mehr nützen und beendet mit nur einem Sonntags-Birdie und der 75 und Platz 59 sein Heimturnier. „Heute hat mich der Regen ein bisschen überrascht, damit bin ich überhaupt nicht klargekommen“, erklärt sich Schmitt das schwarze Score

Mit einem tollen Endspurt von 4 Birdies auf den letzten 6 Löchern marschiert der Argentinier Andres Romero zur besten Runde von 65 Schlägen und dem Titelgewinn bei 17 unter Par. Der erste volle Erfolg liegt bereits zehn Jahre zurück. Damals gewann er in Hamburg die Deutsche Bank Players’ Championship of Europe. Masters-Champion Sergio Garcia, der junge Belgier Thomas Detry sowie der Engländer Richard Bland müssen sich um einen Schlag geschlagen geben.

>> Leaderboard BMW International Open

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail