Doppeltes K.O.

BELGIAN KNOCKOUT – 2. RUNDE: Lediglich Max Kieffer und Marcel Schneider stemmen am Freitag im Rinkven International GC die Hürde der Top 64 und ziehen somit in die am Samstag beginnende K.O.-Phase ein.

Mit neuem Format will die European Tour in dieser Woche beim 1 Millionen Event in Antwerpen für Spannung sorgen. Am Wochenende dürfen nur noch die besten 64 abschlagen und stehen sich dabei zwar im Duell Mann gegen Mann gegenüber, allerdings wird über neun Löcher im Stroke Play gespielt, wobei jeweils der bessere Score um eine Runde weiterkommt.

Von den sieben am Start gestandenen Deutschen bleiben dabei nur noch Max Kieffer und Marcel Schneider über, da alle anderen fünf bereits an der Hürde der besten 64 scheitern. Max Kieffer startet den Freitag mit drei Pars zunächst solide, stolpert dann aber auf der 13 und der 14 über gleich zwei Bogeys und entfernt sich so unangenehm von der Aufstiegsmarke.

Noch vor dem Turn findet er dann aber den Rhythmus und gleicht sein Score mit einem roten Doppelpack auf der 16 und der 17 wieder aus. Nach einigen Pars zu Beginn der Frontnine muss er dann auf der 4 einen weiteren Fehler notieren, findet bis zum Schluss aber noch zwei Birdies und zieht so mit der 70 (-1) und als 39. ganz sicher in die K.O.-Phase ein.

Marcel Schneider tritt sich gleich auf der 1 den ersten Fehler ein, bessert diesen zwar mit einem Par 5 Birdie wieder aus, zwei weitere Fehler kurz vor dem Turn kosten dann aber einiges an Boden. Auf der 11 kann er dann aber erstmals auf den Backnine gegensteuern, rutscht kurz darauf aber erneut zurück. Ein starkes Finish mit drei Birdies in Folge lässt ihn dann aber die 70 (-1) unterschreiben, die auch in ins Wochenende einziehen lässt.

Zu fehleranfällig

Marcel Siem muss am Freitag schon früh auf der 3 das erste Bogey notieren und rutscht mit einem Fehler am Par 5, der 5 sogar deutlich zurück. Erst ein Birdie auf der 8 bremst die Negativspirale dann erstmals ein. Auf den Backnine geht es dann mit zwei weiteren Fehlern noch weiter bergab, ein zweites Birdie ist schließlich zu wenig und Marcel muss nach der 73 (+2) und als 68. bereits seine Koffer packen.

Sebastian Heisele spult richtig unaufgeregte Frontnine ab und hält sich mit einem Par nach dem anderen lange Zeit auf Kurs in Richtung Wochenende. Erst das lange Par 4, der 9 erweist sich dann als zu harte Nuss und hängt ihm den ersten Fehler um. Auch auf den zweiten Neun ist er am Freitag vergeblich auf der Suche nach Birdies und da er noch zwei weitere Fehler notieren muss, geht sich schließlich nur die 74 (+3) aus, was ihn als 93. klar an der Aufstiegsmarke scheitern lässt.

Florian Fritsch rutscht zwar mit einem recht frühen Bogey auf der 3 weiter im Klassement zurück, dreht sein Score aber noch auf den Frontnine in den roten Bereich und schiebt sich damit über die gezogene Linie nach oben. Ein Doppelbogey auf der 10 bremst dann aber gewaltig und kostet Florian auch sichtlich den Rhythmus, denn bis auf ein weiteres Bogey will nichts mehr auf die Scorecard wandern, was ihn mit der 74 (+3) und als 106. klar am Aufstieg scheitern lässt.

Alex Knappe startet am Nachmittag sehr solide, tritt sich aum Par 5, der 5 aber den ersten Fehler ein und lässt gleich noch ein Bogey folgen, was ihn nur deutlich hinter der Aufstiegsmarke zum Turn kommen lässt. Auf der 11 keimt dann mit dem ersten Birdie noch einmal etwas Hoffnung auf, allerdings wird diese von weiteren Fehlern rasch zunichte gemacht. Schlussendlich verpasst Alex mit der 75 (+4) und als 106. den Aufstieg klar.

Bernd Ritthammer halst sich gleich auf der 10 ein anfängliches Bogey um, gleicht dieses auf der 14 aber wieder aus. Auch auf ein Par 5 Bogey auf der 17 gibt er postwendend die richtige Antwort und kommt so bei Level Par auf den Frontnine an. Auch die zweiten Neun verlaufen durchwegs souverän, allerdings bastelt er auf der 3 einen Schneemann und rasselt so in Windeseile im Klassement nach unten, was ihm schlussendlich mit der 75 (+4) und als 106. auch den Aufstieg zunichte macht.

Jorge Campillo (ESP) zieht nach der 67 (-4) und bei gesamt 8 unter Par als topgesetzter Spieler ins Wochenende ein.

>> Leaderboard Belgian Knockout

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail