Noch in Reichweite

ANDALUCIA MASTERS – 3. RUNDE: Bernd Ritthammer wahrt am Moving Day mit der 70 bei durchwegs besseren Scores noch die Chance auf das angepeilte Topergebnis. Auch Florian Fritsch bringt im Real Club Valderrama eine rote Runde zum Recording. Martin Kaymer und Alex Knappe rutschen weit zurück.

Bernd Ritthammer legt richtig unaufgeregte Frontnine hin. Gleich auf allen neun Bahnen notiert der Longhitter jeweils das Par. Kaum auf der zweiten Platzhälfte angekommen gelingt dann mit einem Birdie auf der 10 aber der langersehnte Sprung in den roten Bereich.

Zwar fällt er auf der 16 wieder auf den Ausgangspunkt zurück, das erste und einzige Bogey bessert er aber postwendend aus und bringt so die 70 (-1) ins Clubhaus, die ihm als 15. die Chance auf ein Topergebnis noch offen hält.

Leicht verbessert

Florian Fritsch gibt von Beginn an Gas und nimmt schon auf der 1 das erste Birdie mit. Nachdem auch auf der 5 der Birdieputt im Loch verschwindet, klettert er endgültig um etliche Ränge nach oben. Erst ein Bogey auf er 7 bremst den Schwung etwas ein.

Die zweiten Neun verlaufen lange Zeit unspektakulär. Erst ein Bogey am Par 3, der 15 durchbricht den Parbann und stell sein Score wieder auf Level Par für den Tag zurück. Florian kann aber noch einmal kontern, nimmt zwei Bahnen später ein Birdie mit und bringt so die zartrosa 70 (-1) zum Recording. Damit macht er zwar einige Ränge gut, das angepeilte Topresultat ist vom 39. Platz aus aber bereits in weiter Ferne.

Etliche Probleme

Martin Kaymer findet sich auf der ersten Platzhälfte am Moving Day kaum zurecht. Die ehemalige Nummer 1 der Welt wartet noch aufs erste Birdie, muss aber bereits ein Doppelbogey und ein Bogey notieren, was etliche Ränge kostet.

Nach dem Wechsel auf die hinteren Neun findet er zwar auch die ersten Birdies, muss aber noch zwei weitere Schlagverluste einstecken, was schließlich nur in der 74 (+3) mündet. Damit büßt Martin am Moving Day etliche Ränge ein und nimmt den Finaltag nur vom 39. Platz aus in Angriff.

Alex Knappe startet zwar solide, stolpert am Par 5, der 4 aber über ein Doppelbogey und nachdem auch das Par 3, der 6 nur ein Bogey bereithält, geht es endgültig weit im Klassement zurück. Auch nach dem Turn will nichts zusammenlaufen und schlussendlich marschiert er nur mit der birdiefreien 79 (+8) über die Ziellinie, die ihn bis ans Ende des Klassements auf Rang 65 zurückwirft.

Lokalmatador Sergio Garcia (ESP) geht nach der 68 (-3) und bei gesamt 8 unter Par als Führenden in den Finaltag.

>> Leaderboard Andalucia Masters

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail