Bis an die Spitze

IRISH CHALLENGE 2016 – 3. RUNDE: Bernd Ritthammer schlägt mit 8 Birdies einen gnadenlos guten Takt und setzt seinen Vormarsch bis zur Spitze fort.

Einzig Bernd Ritthammer kam bislang im großen Deutschen Aufgebot mit Wind, Regen und dem Golfplatz von Mount Wolseley zurecht. Den tollen Vormarsch am Freitag um 33 Ränge bis zu Platz 4 prolongiert der Münchner am Samstag auf noch spektakulärere Weise.

Nur der Start misslingt mit einem Bogey. Mit einem Birdiedoppelpack dreht er das Tagesergebnis aber schnell in den roten Bereich und legt noch vor dem Turn zwei weitere Birdies nach. Auch auf den Backnine setzt er das starke Spiel fort. Auf der 14 gelingt dann der Sprung an die Spitze. Ritthammers Pace mit 8 Birdies zur besten Samstagsrunde von 66 Schlägen hat niemand etwas entgegenzusetzen: „Es war heute eindeutig der Putter, der für das Ergebnis verantwortlich war. Weil ich hatte Probleme mit dem Driver das Fairway zu finden und meine Eisen waren auch nicht so scharf wie sonst in der Saison.“

Bei 8 unter Par, mit zwei Schlägen Vorsprung auf den Zweitplatzierten Sam Walker und bereits vier Shots auf die weiteren Verfolger hat Ritthammer die besten Karten in der Hand für einen zweiten Titel nach Dänemark früher in der Saison: „Ich versuche nicht zuviel über die Wichtigkeit nachzudenken,“ meint Bernd, „obwohl klar, dass mit einer weiteren guten Runde die Chance auf einen Top 15-Spot sehr groß wäre,“ gehen seine Gedanken dennoch bereits Richtung European Tour.

Mit Daniel Wünsche ist nur noch ein zweiter Deutscher im Finale mit dabei. Nach drei Bogeys und zwei Birdies kommt er bei 1 über Par auf den Backnine an. Ein Doppelbogey auf der 11 reicht ihn dann weiter zurück. Am Ende steht er mit der 75 beim Recording und rutscht damit im Klassement ein wenig auf Platz 47 zurück.

>> Live Scoring Irish Challenge

FOLLOW US... twitteryoutubetwitteryoutube
SHARE... FacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmailFacebooktwitterredditpinterestlinkedintumblrmail